Chantal von Kaimana

Chantal und ich haben vieles gemeinsam und gleichzeitig ergänzen wir uns perfekt. Wir verbringen beide einen Teil des Jahres in Bali. So haben wir uns kennengelernt.

Mit ihrem eigenen Label Kaimana designt sie unter anderem hier in Bali nachhaltige Bikinis und Gymwear, die ein positives Körpergefühl vermitteln sollen. Ihre farbenfrohen Designs sollen Frauen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Grösse ermutigen, sich wohl in ihrer Haut zu fühlen.

Chantal inspiriert mich mit ihrem Gespür für Fashion, ihrer positiven Ausstrahlung und einem klaren Ziel: Frauen dabei zu helfen, ihre Schönheit und Stärke zu entdecken. Sie ist nicht nur eine erfolgreiche Geschäftsfrau, sondern mit ihrer zielgerichteten Macher-Mentaliät auch eine inspirierende Mentorin und ein Vorbild.  

Liebe Chantal, ich freue mich sehr, dass ich dich und Kaimana heute vorstellen darf. Erzähl doch gerne ein wenig über dich und dein Unternehmen.

Vielen Dank, ich freue mich auch sehr einen kleinen Einblick in die Hintergründe meines Brands zu geben. Ich bin Chantal, 28 Jahre und komme aus Bern. Bereits in meiner Ausbildung kam ich in Berührung mit Mode, Stoffen und Styles und habe direkt meine Leidenschaft gefunden. Mittlerweile führe ich mein eigenes Unternehmen names Kaimana. Kaimana ist ein Label, welches starke und selbstbewusste Frauen zusammenführt und dabei solche, welche noch auf dem Weg sind, mit in Ihren Bann reissen. Mein Ziel ist es, Frauen ein positives Körpergefühl in Form von Kleidung zu verkaufen.

Wie begann die Reise deine Marke zu gründen und was genau steckt hinter dem Namen Kaimana? 

Ich hatte nie den Traum oder die Idee meine eigene Brand zu gründen. Dies ist mir während einer Bali Reise quasi in den Schoss gefallen. Ich habe einfach die richtigen Personen im richtigen Moment kennen gelernt und habe meine Chance erkannt und die Mode, welche zu diesem Zeitpunkt in Bali schon sehr trendy war in die Schweiz gebracht.

Kaimana bedeutet „Kraft des Ozeans“ auf Hawaiianisch. Einige meiner Kollektionen sind aus recycelten Materialien aus dem Meer - somit wortwörtlich die Kraft des Ozeans.

Nachdem dir klar war, dass du ein eigenes Label launchen wirst, wie hast du deine Ideen in die Tat umgesetzt? Gab es Herausforderungen und was hast du daraus gelernt?

Alles war eine Herausforderung hahaha! Ich hatte ja keine Ahnung von nichts. Ich habe unglaublich viel gelernt. Ich habe einfach Step by Step alles abgearbeitet was es braucht bis ich an meinem Ziel war. Ich habe mir andere Brands als Inspiration angeschaut und mir dann das entsprechende Wissen selbst angeeignet.

Ein eignes Label ist geprägt von Kreativität und neuen Ideen (z.B. für neue Styles). Welche Tipps kannst du anderen Gründerinnen geben, ihre Kreativität und ihre Ideen zu visualisieren, zu strukturieren?

Entscheidungen treffen ist mein Ratschlag. Es klingt sehr banal, aber oft setzten Leute Dinge nicht in die Tat um, weil sie sich nicht entscheiden können. Das beginnt bei der Wahl des Namens der Brand und endet beim Kleber für die Kartonschachtel…

Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass du rein organisch (ohne Ads zu schalten) schon super erfolgreich bist. Gibst du uns einen kleinen Einblick in dein Erfolgsrezept?

Das stimmt :-) Ich glaube, dass die Menschen gerne hinter die Kulissen sehen und die Person, die hinter der Brand steckt verfolgen wollen. Sie wollen wissen ob ich Kaffee oder Tee trinke während dem ich ihre Bestellungen verpacke - dadurch habe ich nicht nur ein tolles Produkt erschaffen sondern bin auch zu einem Unterhaltungschannel geworden. Dabei gibt es eine wichtige Grundregel: Authentisch sein!

Welchen Rat würdest du anderen Frauen geben, die ihren eigenen Weg gehen möchten und ein Unternehmen gründen wollen?

Zieh es einfach durch! Es werden so viele Gründe auf dich zukommen, warum du NICHT weitermachen solltest, aber wenn du diese alle überwindest, warten auf dich doppelt so viele Gründe, warum es sich gelohnt hat! Dazu kommt, sich nicht zu vergleichen oder mit anderen Personen zu messen und drauf zu pfeifen was andere über einem denken.

Webseite: www.kaimanastore.com

Instagram: @kaimanawear